Gruß aus der Heimat 2022

In Buchheim ist es seit Jahren der Brauch, dass die örtlichen Vereine zum Jahresende eine kurze Zusammenfassung ihrer Vereinstätigkeit, für das abgelaufene Jahr, zur Veröffentlichung im "Gruß aus der Heimat"  abgeben.
 
Hier nun hier ist der umfangreichen Bericht der 1. Vorsitzende Frau Monika Kohler.
Jedes Jahr beteiligt sich unser Verein an der Adventsfensteröffnung in Schwenningen. Da uns Corona  immer noch fest im Griff hatte, konnte diese Veranstaltung am 23. Dezember 2021 nicht stattfinden.
<br> zum vergrößern - Bild anklicken </br>
zum vergrößern - Bild anklicken
Mitgliederversammlung
 
Am 31.März 2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Adler in Leibertingen statt.

Wir konnten zahlreiche Mitglieder, Helfer und Helferinnen sowie die Bürgermeister/innen aus unseren Gemeinden begrüßen.

Unsere Schriftführerin, Frau Susanne Schäfer aus Bärenthal, berichtete über die Arbeit der Nachbarschaftshilfe. Das vergangene Jahr stand fast vollständig im Zeichen der Corona-Pandemie. Das Buchen der Impftermine sowie die Organisation der Fahrten für Impfwillige in das nächste Kreisimpfzentrum erforderte viel Geduld und Zeitaufwand.
Auch für die Impfung unseren Helfer/innen musste Sorge getragen werden. Viele Koordinationstreffen fanden wegen der Pandemie digital statt.

Unsere Geschäftsführerin Frau Rosina Frick stellte die finanzielle Lage unseres Vereins dar. Aus den Mitgliedsbeiträgen, den öffentliche Zuwendungen, Spenden sowie aus unseren Einsätzen wird unser Verein getragen.
Da Frau Rosina Frick als unsere Geschäftsführerin nicht mehr tätig sein wird, wurde sie von unserer 1.Vorsitzene Monika Kohler mit lobenden Worten verabschiedet.

Im Anschluss an unsere Versammlung referierte Herr Heinz Frick aus Leibertingen über seine Arbeit als Berufsbetreuer zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Da das Thema für alle Anwesenden sehr interessant war, wurde rege nachgefragt und diskutiert.
<br> zum vergrößern - Bild anklicken </br>
zum vergrößern - Bild anklicken
Helferfest
 
Die fleißigen Helfer und Helferinnen stehen im Mittelpunkt unseres Vereinsgeschehens.  Als Dank für ihre wertvollen Dienste lud der Vorstand der Nachbarschaftshilfe zum Essen in die “ Lieblingsküche“ nach Bärenthal ein. Leider konnte unsere Vorsitzende Monika Kohler nicht teilnehmen, weshalb Frau Susanne Schäfer die Gesellschaft begrüßte. Die jährliche  Unterweisung  zur Arbeitssicherheit und  zum Datenschutz wurde an diesem Abend durchgeführt.  Anschließend gab es als Dankeschön für die wertgeschätzte Arbeit ein gemeinsames Essen. Der Vorstand bedankte sich bei allen Engagierten für ihre Unterstützung des Vereins.
<br> zum vergrößern - Bild anklicken </br>
zum vergrößern - Bild anklicken
Spende

Scheckübergabe SV Bärenthal/Irndorf

Der Sportverein Bärenthal richtete dieses Jahr das Heuberger Wanderpokalturnier aus. Da bei diesem Turnier eine Festschrift verkauft wurde und pro Festschrift 0,50€ an eine Soziale Einrichtung gespendet wurde, durften wir diese Spende mit dem Betrag von 500,00 € entgegennehmen. Wir freuten uns sehr über solch eine großzügige Spende. Beim Helferfest in Bärenthal wurde uns den Scheck überreicht. Bei der Scheckübergabe war Frau Susanne Schäfer, Ansprechpartner für Bärenthal Frau Beate Alber sowie Monika Kohler 1.Vorsitzende anwesend.
Weitere Aktivitäten

Am 03.07.2022 nahmen wir mit einem Infostand beim historischen Handwerkermarkt in Beuron teil. Dies gab den zahlreichen Marktbesuchern  Gelegenheit,  sich über unseren Verein zu informieren. Immer wieder stellen wir fest, dass es  bei den Bürgern und Bürgerinnen Fragen gibt über unsere Tätigkeiten und Aufgaben in unserem Verein.

Am 21.09.2022 trafen sich die Helfer/innen der Nachbarschaftshilfe „Hilfe von Haus zu Haus“ im Feuerwehrsaal der Gemeinde Leibertingen zur gemeinsamen Schulung. Nach einer kurzen, aber dennoch sehr wichtigen Auffrischung der Händehygiene wurde unter dem Thema „Personen im Privathaushalt“  die Situation Pflegender Angehöriger und die Rolle der Helfenden beleuchtet.  Außerdem wurden organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des bürgerschaftlichen Engagements besprochen.

Die behandelten Grundlagen-Themen begleiten ehrenamtliche Helfer stetig in Ihrem Helferalltag. Im Rahmen der Schulung kam es zu einem regen Austausch langjähriger Helfer mit neuen Helfern und wertvolle Erfahrungen und Ratschläge wurden miteinander geteilt.

Somit neigt sich das Jahr 2022 wieder dem Ende zu.  Die gesamte Vorstandschaft möchte sich hiermit bei allen bedanken, die unseren Verein in irgendeiner Weise unterstützen.  

Monika Kohler
1.Vorsitzende